Wow, es war wieder gut besucht in unserer Kaffeerösterei. Immer wieder mischen sich neue Gesichter und alte Bekannte. Und viele schon in Vorfrühlingslaune. Im Mittelpunkt des Impulsvortrags stand heute:

Mit dem AECdisc erfolgreiche Kundengespräche führen!

Artur Richter, Trainer und Potenzialentfalter (https://friedens-richter.de/) erklärt, dass das Tool auf dem bekannten DiSG®-Modell basiert, nach dem 4 Persönlichkeitstypen unterschieden werden – dominant (auch „rot“), initiativ (auch „gelb“), stetig (auch „grün“) und gewissenhaft (auch „blau“). Beim AECdisc unterscheidet man 8 Persönlichkeitstypen und 64 Mischformen, um einen Menschen genauer kennenzulernen.
Die AECdisc® Potenzialanalyse gibt es auch als Online-Fragebogen, der in 15-20 Minuten ausgefüllt werden kann.

Wie erreiche ich meinen Kunden und Mitarbeiter punktgenau?
Dazu muss ich wissen, welche Werte mein Gegenüber hat, worauf er anspringt, was ihn bewegt und in Handlung bringt. Für Unternehmer ist es wichtig bei der Einstellung neuer Mitarbeiter zu wissen, ob z.B. Ökonomie einen hohen Wert hat. Richter erzählt von einer sehr entspannten Mitarbeiterin, wenn es um Umsatz ging, die nicht mal ihre Prämie abholte, weil sie Geld nicht wirklich interessiert. Sie ist eher sozial und wäre in einem non-Profit Unternehmen besser aufgehoben als in einem umsatzorientierten Unternehmen.

Behandle jeden so, wie er behandelt werden möchte.
…und behandle ihn so, wie du gerne behandelt werden willst. Wertschätzend, interessiert, auf die jeweilige Persönlichkeit eingehend. Dafür muss ich mich und den anderen gut einschätzen können. Das, AECdisc Modell dient dazu, sich selbst und seine Mitmenschen besser kennenzulernen, um zielorientiert kommunizieren zu können.

Nicht jeder mag Sushi.
Also sprich von dem, was dein Gegenüber anspricht, hole ihn ab, dann wirst du ein erfolgreiches Gespräch führen. Kennst du seine Werte, Stärken und Schwächen, weißt du, mit welchen Mitteln du ihn erreichen kannst.
Klug ist, wer andere gut kennt, weise ist, wer sich gut kennt!
Was macht dich aus? Bist du eher ein Koordinator oder ein Initiator? Hast du einen Mitarbeiter eingestellt, für den der kognitive Wert hoch ist? Falls er nur 30% an Wissen interessiert ist, wird er all deine Fortbildungsvorschläge nicht wertschätzen und du verstehst nicht, warum der Mitarbeiter sich nicht weiterentwickeln will.

Wie du blinde Flecken aufdecken kannst!
Warum machst du das, was du tust? Das WARUM ist eine immens starke Kraft in unserem Handeln. Es ist der Hauptaktivator und nur wenige kennen ihr WARUM. Kennst du Dein Warum?
DAS AECdisc Modell im Vergleich zum 4Farben Disg-Modell viel präziser, Deine Persönlichkeit genau zu beschreiben. So erkennst du dich und deine Kunden und Mitarbeiter in der Tiefe und kannst optimale Beziehungen herstellen.
Bei Xing gibt es Kennenlernseminare, wo man dieses Tool ausführlicher erfahren kann.
Nach dem Impuls war eifriges Netzwerken angesagt und weit länger als 12 Uhr.