Beim Business MeetUp im rappelvollen Uppers hat uns heute Heike Brandt von Studio Brandt die Wirkung von Raumgestaltung auf Kunden und Mitarbeiter erklärt. In ihrem Impulsvortrag nannte sie unter anderem die Wirkung von Licht, den Ausblick auf Natur und die Möglichkeit sich im Büro zu bewegen als nur einige von vielen Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden. So geben beispielsweise hochmotivierte Mitarbeiter immer an, an ihrem Arbeitsplatz die Möglichkeit zu haben, sich flexibel zu bewegen.
Ein Supermarkt hatte mit einer weniger hellen Beleuchtung experimentiert und damit die Verweildauer der Kunden um durchschnittlich 20 Prozent gesteigert. In dieser Branche ist die Verweildauer gleichzusetzen mit Umsatz!
Mit Design kann man Werte ausdrücken: feminin, frankophil, technisch, innovativ, ökologisch, etc. Das Gestaltungskonzept muss aber zur Marke passen. Es muss authentisch sein, sonst wirkt es unglaubwürdig.
Wenn ein Reformhaus einlädt und die Gäste auf Plastikstühle platziert und die Getränke in Plastikbechern serviert, dann hinterlässt das bei den Teilnehmern einen schalen Geschmack: Theorie und Praxis des Unternehmensanspruchs passen nicht zusammen.
Ganz anders bei Unternehmen wie Apple, die bis ins kleinste Detail stimmig designed sind. Apple spricht seine Kunden emotional an. Deshalb hat Apple auch keine Kunden, Apple hat treue Fans, die ihre Geräte geradezu lieben.
Im Anschluss wurde genetzwerkt, die Teilnehmer waren begeistert von der guten Mischung, der dynamischen Stimmung und den vielen Tipps und Kooperationsmöglichkeiten.
Wer auch (wieder) dabei sein will, am Montag, 25. September ist unsere nächste Veranstaltung in der Kaffeerösterei und der Premiere unserer Moderatorin Barbara Fischer.
Bilder des Events
Fotos von David John Husted von SPUTNIKeins Fotografie