Impulsvortrag? Lohnt sich!
Bei unseren Netzwerkveranstaltungen, den so genannten Business MeetUps, gibt es meist einen kurzen Impulsvortrag. Den hält in der Regel eine Unternehmerin oder ein Unternehmer, den wir darum gebeten haben. Wir haben aber auch gar nichts dagegen, wenn UnternehmerInnen auf uns zukommen und uns ein Thema anbieten. Beim Impulsvortrag sollte es nicht vorrangig um das eigene Unternehmen gehen, sondern um einen Teilaspekt der eigenen Expertise, den man den Anwesenden in ca. 10 Minuten erläutert. So, dass alle von dem Impuls profitieren.
Beispielsweise hatten wir schon Vorträge darüber wie regionales Online-Marketing funktioniert, wie man seinen Schreibtisch so organisieren kann, dass die Kreativität wieder fließt und nicht ständig von unordentlichen Papierstapeln ausgebremst wird, was eine gute Rede ausmacht, wie man beim Netzwerken einen kompetenten und sympathischen Eindruck hinterlässt und vieles mehr.
Impuls fürs Publikum und PR für den Speaker
Die gewählten Themen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf das Publikum bei unseren Veranstaltungen zugeschnitten sind und eben diesen kleinen wertvollen Impuls bieten – und wenig Eigenwerbung beinhalten. Aber auch für unsere „Keynote Speaker“ ist der Impulsvortrag eine Win-win-Situation. Präsentieren sie sich sympathisch und kompetent, dann werben sie dadurch bestens für ihr Thema und für sich als Expertin/Experten.
Nach dem Business MeetUp gibt es in der Regel noch eine Nachberichterstattung, in deren Mittelpunkt der jeweilige Impulsvortrag mit Keynote Speaker steht und auch eindeutig verlinkt ist. Auch dieser Artikel wird wieder auf sämtlichen Portalen sowie unserer Website veröffentlicht – oft sogar noch mit professionellen Fotos. Na, wenn das keine Benefits für einen kurzen Impulsvortrag sind!
Die perfekte Vorbereitung auf deinen Impuls
Halte dich an die Zeitvorgabe
- Vorträge sollten nicht länger als 10 – 12 Minuten dauern
- Komme zeitnah zu deinen Kernbotschaften
- Vermeide lange Vorgeschichten, die zum Thema hinführen
- Schreib dir ein Skript oder notiere wichtige Punkte, damit du den Faden nicht verlierst
Wähle ein relevantes Thema
- Gehe mit einem Teil deiner Expertise in die Tiefe, der Selbständigen, Führungskräften und Unternehmern einen nachhaltigen Nutzen bringt – so bleibst du als Speaker haften!
- Folgende Fragen sind für die Themenwahl hilfreich:
- Welches Problem löst dein Vortrag?
- Was ist der Nutzen für Selbständige und Unternehmer?
Beachte die Rahmenbedingungen
- Wähle die Ansprache „Du“
- Mache keine Werbung für deine Produkte/Dienstleistungen – dafür hast du in der Vorstellungsrunde Zeit
- Sei darauf gefasst, dass kleine Störungen durch beispielsweise den Kellner oder Zuspätkommende entstehen könnten und lass dich nicht aus der Fassung bringen
Strukturiere deinen Vortrag
- Wähle einen klaren Einstieg, passend zum Thema
- Beziehe dein Publikum gerne durch Fragen oder eine kleine Übung mit ein, falls es passt
- Finde einen klaren Schlusspunkt und lade dein Publikum ein, Fragen im Zweiergespräch zu klären
Profitiere von der Bewerbung
- Wähle einen kurzen und knackigen Titel, damit unsere Ankündigungen bei XING, Facebook und auf unserer Webseite häufiger angeklickt werden, z. B.:
- „3 Tipps für …“
- „Wie du erfolgreicher …“
- „Wie Unternehmer … erreichen“
Nutze unseren Zusatz-Service
Hier kannst du dir Feedback und den letzten Schliff abholen, sei es inhaltlich, stimmlich, körpersprachlich oder zum Thema Lampenfieber. Petra unterstützt dich!
(Oder nutze einfach das folgende Kontaktformular).
Wir melden uns dann bei dir 🙂